S/3 – CONTACT

b Lichter 4
Foto Bernd Schulz

CONTACT

2016 wird der Braunschweiger Lichtparcours  http://www.braunschweig.de/lp16/ erneut aktuelle Arbeiten internationaler Künstler im Stadtraum Braunschweigs präsentieren.

„In einer vierten Auflage des Ausstellungsformats wird der Schwerpunkt auf künstlerischen Neuproduktionen liegen. Ein Großteil der Arbeiten wurde nach Ortsbesuchen standortspezifisch konzipiert, wobei sich die Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Strategien der Intervention im öffentlichen Raum bedienen.“ (Braunschweiger Lichtparcours 2016)

2016 wird es einen Beitrag von Architektur-Studierenden der TU-Braunschweig geben. In einem Wahlpflichtseminar werden Studierende des IAK auf dem ehemaligen Standort der Arbeit „ZIKZAK“ von Pedro Reyes vom Lichtparcours 2004, eine Lichtskulptur errichten. http://www.braunschweig-parcours.de/pro_08_de.html Dieser Ort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Architektur-Hochhaus an der Oker.

Unser Thema ist „CONTACT“

„Angenommen, wir würden Leben außerhalb unserer Erde finden – was würde es für uns und unser Weltbild bedeuten?“ (Paul Davis, Sind wir allein im Universum? , Scherz-Verlag 1998)

Wir sind Piloten und Konstrukteure! Was sind die Kriterien für eine Kontaktaufnahme? Wie muss unser „Schiff“ ausgestattet sein um fremde Intelligenzen angemessen empfangen zu können? Wie werden wir gute Gastgeber? Welche kulturellen Probleme gibt es zu überwinden?

Licht ist unser Medium für diese Begegnungen in Raum und Zeit.

Aktuell wird unser Projekt unterstützt  vom Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig und vom  „Sandkasten – selfmade campus“ der TU- Braunschweig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *